Sportverein Enge-Sande von 1959 e. V.
Sportverein Enge-Sande von 1959 e. V.

Wettkämpfe

Triathlon (Corona-)Sportjahr 2020

 

Hawaii des Nordens 

 

Das Sportjahr für die Triathleten des Vereins war natürlich sehr besonders und in Sachen Veranstaltungen mau. Durch 2 besondere Ideen blieben wir im Zeitraum des Lockdowns weiter in Bewegung. Die Freunde der Trivelos aus Flensburg hatten eine Challenge ins Leben gerufen. Und so versuchten einige von uns so viele Rad und Laufkilometer wie möglich auf die "UHR" zu bekommen. 

 

Die 2.te tolle Idee hatte Kevin Lieck in dem wir den Lauf zwischen den Meeren als 2 er Team gestalteten und die 10 Etappen in 3 Wochen absolvierten. 24 Teams haben mitgemacht und es war ein toller Erfolg. Über 2000 km sind alle gemeinsam gelaufen.

 

Der verrückte Triathlon Norden kam 2020 groß raus und unser besonderer Wettkampf "Halligdreeathlon" wurde in den Medien gefeiert. Es war die 1.te Triathlonveranstaltung in der Pandemie und ganz Triathlon Deutschland hat es mitbekommen (Podcast, Video, Zeitung) .

 

Bei traumhaften Wetter, wurde die Laufstrecke zur Hamburger Hallig zum "Energy Lap" des Nordens. Es folgten noch Veranstaltungen in Niebüll und Wanderup. 

Bei jeder Veranstaltung haben sich die Organisatoren viele Gedanken gemacht, um die Coronabedingungen einzuhalten.

 

Abläufe in der Wechzelzone wurden geändert, teilweise auch die Strecken und alle Triathlonfreunde hier oben waren froh und stolz die tolle Zeitmessanlage des Fördervereins für Ausdauersport nutzen zu können, so dass notwendige Einzelstarts mit 5 / 10 sek. Abstandtechnisch machbar waren. 

 

Besonders war auch, dass einige bis zu 3 eigene Mitteldistanzen organisierten und so für ein Wettkampffeeling in Ladelund, Herrenkoog und am Bottschlotter See sorgten. Bei tollen Wetter wurde Anfang Juli die Herrenkoog Triathlon Geschichte aufgelebt. Es ist und bleibt nun mal für viele der Ort, wo die Leidenschaft Triathlon für viele begann und es war schön zu sehen wie ein Peter Brodersen diese Idee und Umsetzung genossen hat. Großes Lob auch an Hans Jürgen Strufe und Werner Sörensen die bei fast allen Aktionen mit 100% dabei sind. So wurde der Bottschlotter See nach 14 Jahren mal wieder zur Schwimmstrecke eines Triathlons und das Ding schreit nach einer Wiederholung. 

 

Anfang September waren dann doch 2 Jungs groß unterwegs, der Ironman in Tallin konnte tatsächlich stattfinden. Familie Nahnsen und Torge Thomsen machten sich auf den WEG (2100 km  mit einem tollen Auto von Auto Mix) Danke Volker . 

Es war eine tolle Woche, es hat alles geklappt, Torge und ich hatten ein geiles Rennen, wissen jetzt wie sich 16 Grad kaltes Wasser anfühlt und werden diese tolle gemeinsame Sportreise so schnell nicht vergessen. 

Sportlich lief es auch gut. Torge machte seine schnellste Halbdistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Rad, 21 km Laufen) nach 4h und 42 min war er immer noch topfit im Ziel. Mein "Arbeitstag" dauerte knapp 10 Stunden. Bei strömenden Regen und fix und foxi konnte ich mein Finish mit Mölle, Higgins und Torge feiern . 

 

Der SV Enge-Sande wäre nicht der SV Enge-Sande, wenn er nicht noch den im März ausgefallenen Cross Duathlon kurz vor dem 2.Lockdown durchgezogen hätte. Auch hier wurden im Vorfeld viele Möglichkeiten zur Streckenführung diskutiert und letztlich hatte Werner die beste Idee die gesamte Wechzelzone und die Laufstrecke komplett zu ändern. Alle Änderungen kamen sehr gut an und ca. 100 Sportler hatten ihren Spaß im Langenberger Forst . 

Mit Steffen Ulizka war sogar ein 6 x Deutscher Meister sowie Teilnehmer der Olympiade 2012 in London am Start. Er zeigte uns wo der "Hammer" hängt und hat es als erster geschafft die Strecke unter 1h zu absolvieren.

 

Bleibt gesund und munter und habt weiterhin viel Spass bei der Bewegung / Sport 

 

Euer Festus 

Druckversion | Sitemap
© Sportverein Enge-Sande von 1959 e.V.